31 März 2009

Arno del Curto

Arno del Curto ist ja ein lustiger Trainer und auch ein guter. Aber seine ewigen "wir sind sooo müde und erschöpft" Aussagen sind einfach nur noch erbärmlich.

Und es war klar, dass er damit auch vor dem Final gegen Kloten damit kommen würde. Et voilà, auf slapshot.ch heute die erwartete Jammerrede.
Höhepunkt:
"Meine Idee war, bei den drei ersten Auswärtspartien in Kloten nur unsere Junioren plus Alex Daigle einzusetzen und dafür in den Heimspielen mit voller Besetzung Vollgas den Sieg anzustreben. Und dann erst fürs siebte und letzte Spiel in Kloten mit der kompletten Mannschaft auf Sieg und Titel zu spielen."

http://slapshot.ch/slapshot-news.aspx?newsid=7911&navi=1

Klar, es ist nur ein Psychospielchen. Aber wenn man es jedes Jahr, nach der Quali und auch nach jeder Playoffrunde hört, wirkt es doch etwas lächerlich. Und glauben tut das sowieso schon lange niemand mehr.

Mein Playofftipp:
Kloten gewinnt die Serie 4-2

30 März 2009

IIHF WM 09 - Finnenkader Update

alles noch vage, aber folgende Spieler sind defintiv aus dem Playoff-Rennen in der NHL ausgeschieden:

Goalies:
Karri Rämö
Kari Lehtonen

Stürmer:
Jarkko Ruutu
Sean Bergenheim
Niklas Hagman

Verteidiger:
Anssi Salmela


Wobei Kari Lehtonen angeblich nicht an die WM kommen wird, da er noch keinen Vertrag für nächste Saison hat (Verletzungsgefahr). Und Bergenheim ist gesundheitlich angeschlagen. Aber Jarkko Ruutu und Niklas Hagman sind ein sehr guter Anfang für den Anfang. Ssowieso: 2 Spieler, die immer für die Nati spielen, wenn sie können und aufgeboten werden.


Desweiteren kämen, falls verfügbar und gesund:

Pekka Rinne
Niklas Bäckström
Jere Lehtinen
Ville Koistinen
Antti Pihlström
Tony Lydmann (mit Vorbehalt)
Ville Peltonen
Petteri Nokelainen (wäre WM Debütant)
Lauri Korpikoski (wäre WM Debütant)
Antti Miettinen
Mikko Koivu (kleines, gesundheitliches Fragezeichen)
Saku Koivu


Quelle:
http://www.iltasanomat.fi/urheilu/uutinen.asp?id=1669811


Könnte echt was werden.

26 März 2009

Martin Gerber



"TORONTO -- Toronto Maple Leafs goaltender Martin Gerber has been automatically suspended for three games, without pay, as a result of an abuse of official incident in NHL Game #1088 against the Washington Capitals, the National Hockey League announced today.

The suspension is a result of Rule 41.4 - Category llI. The rule states: "Any player or goalkeeper who, by his actions, physically threatens an official by shooting the puck at or in the general direction of an official shall be suspended for not less than three (3) games."

The money goes to the Players' Emergency Assistance Fund.

Gerber will miss Friday's game at Buffalo, March 28 against Boston and April 1 against Philadelphia. He will be eligible to return April 3 when the Leafs play the Flyers in Philadelphia."


Unglaublich schlechtes Referring. Unglaublich. Gerbers Reaktion stösst bei mir auf Verständnis. Nicht clever, aber verständlich. Dem Schiri sollte man auch 3 Spielsperren auferlegen. Mindestens.

Herrlicher böser Blick von Gerber ab Sekunde 20.

22 März 2009

Emotions, Emotions, Emotions (Videos, Videos, Videos)

Grossartiges Interview von Ex Pittsburgh Coach Michel "Don Corleone" Therrien aus dem Jahr 2006.
Ganz grosses Kino.

"There's not one guy... close to do someting. Maybe Maxim Talbot. At the end. With one second left. With 5 feet 8. Did they think that, as a coach, I get the feeling that they care or each other? Wow. You know."




Top 10 best sports fight between teammates
2:22 Guerin vs. Drainey!




Lindy Ruff & Bryan Murray
Coaching Madness



mehr Coaching Madness

21 März 2009

Ovechkin, Tor Nr. 50, Zelebration

Ovechkin schiesst sein 50tes Saisontor.
Seine anschliessende Zelebration teilt die Gemüter. Ich persönlich finde es spasig.



http://tsn.ca/nhl/story/?id=272013&lid=sublink06&lpos=headlines_nhl

19 März 2009

Hockeyface - Antti-Jussi Niemi




Krüger

Immer, wenn eine Eishockey WM vor der Tür steht, findet in der Schweiz die tupfhaargenaugleiche Diskussion statt;
Warum sind die besten Spieler nicht im Nationalmannschaftskader?

Damit sind gemeint: R. von Arx, M. Riesen, M. Jenni

Dann werden die Statistiken bemüht um zu beweisen, dass diese drei die besten Drei seien und es sich die Schweiz "schlicht nicht leisten kann" auf diese zu verzichten.
Und dann wird Krüger kritisiert; er sei Schuld dass die Schweiz nicht die bestmögliche Nationalmannschaft stellen kann, nur weil er zu eitel sei, diese drei wieder zu integrieren.

Es ist mir ehrlich gesagt auch schnurzpiepegal welche Spieler für die Schweizer auflaufen, international schlägt mein Herz nur blau-weiss, aber dennoch oder gerade deshalb muss ich an dieser Stelle eine Lanze für Krüger brechen.

Ralph Krüger hat von Anfang an eine sehr, sehr klare Linie. Die drei Obersieche RvA, Riesen und Jenni hielten sich für zu gut und schade für das Krügersystem und dessertierten. Sie zogen lieber Ihren Schwanz ein und schmollten in ihren Klubs vor sich hin, nicht müde, bei jeder Gelegenheit gegen die Nati und Krüger zu sticheln. Alle drei haben ihren Austritt aus der Nati gegeben. Sie waren sehr wahrscheinlich der Meinung, dass Krüger in absehbarer abgesetz wird und sie dann von Trompeten und Fanfarengesängen begleitet, staatsbesuchsmässig, ihr Combeback in der Nati geben könnten.

Nun, es kam anders. Krüger ist immer noch Natitrainer und die drei Musketierchen sind alt geworden und erkennen, dass bis zu ihrem Karriereende Krüger wohl auch noch Natitrainer bleiben wird. Marcel Jenni hat diese Woche verlauten lassen, dass er ein anderer Mensch geworden sein, er trinke keinen Alkohol mehr und ja, er spiele momentan sein vielleicht bestes Eishockey. Und ja, er würde sehr gerne noch einmal für die Schweizer Nati spielen. Und nein, er werde Ralph Krüger nicht anrufen. Es sei am Trainer, sich bei ihm zu melden. Holla die Waldfee! Jenni war wohl ziemlich sicher, dass Krüger demütig bei ihm vorstellig werden wird. Hat er aber nicht. Zu Recht. Und auch RvA und Riesen sind nach wie vor unerwünscht. Klaus Zaugg und andere sog. Eishockeyexperten finden das natürlich auch eine Schande und fragen schon jetzt, also im Vornerein "wie weit wir gekommen wären, wenn wir die besten Spieler gehabt hätten".

Die gleichen Eishockeykolummnisten, die den SCB kritisieren, weil er zwar die besten Spieler habe, aber dass noch lange keine gute Mannschaft mache, verlangen jetzt von Krüger, dass er seine langjährige Aufbauarbeit mirnichtsdirnichts über Bord wirft um Platz für die drei heiligen Könige zu machen. Platz machen für die, die kein einziges Trainingscamp der Nati besucht haben, kein einziges Freundschafts/Vorbereitungsspiel bestritten haben und bei jeder sich bietenden Gelegenheit kein gutes Haar an der Nati gelassen haben? Denkt irgendjemand wirklich ernsthaft, dass das eine gute Idee wäre?

Ich jedenfalls fände es eine Unverschämtheit der Mannschaft gegenüber. Und zolle Krüger Riesenrespekt, dass er seiner Linie treubleibt und mit denen weiterarbeitet, die von Anfang an am Karren geschrissen haben. Das ist saubere, professionelle und transparente Trainerarbeit! Ein Glücksfall für die Schweiz und ein starkes Zeichen an junge Spieler, dass Narzissmus eine Fallgrube ist.

Und überhaupt, ob mit oder ohne Rva, Jenni und Riesen: im 1/4 Final ist für die Schweizer eh Schluss...

17 März 2009

David vs. Goliath (Ville Peltonen vs. Evgeny Artyukhin)

Ville Peltonen
1.80 m
84 kg

Evgeny Artyukhin:
1.96 m
115 kg



"That guy's three times the size of Ville," Peter DeBoer (Florida Panthers Coach) said with a smirk. "Obviously, he was going to try to settle the score and send a message from the hit the last time. Give Ville all the credit in the world for that. That's a big guy he took on."

Peltonen's one of the 60 smallest players in the league; Artyuhkin's listed as the NHL's sixth heaviest player.


(Quelle: http://www.fromtherink.com/2009/3/15/798466/artyukhin-pummels-peltonen#comments)

Pech - Mikko Lehtonen

was passieren kann, wenn die Kufe des Schlööfs einfach so abfällt.



http://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/Das-ist-wirklich-Pech/story/27815614

16 März 2009

Top 10: Finnish Players (gemäss THN.com)

http://www.thehockeynews.com/articles/24292-THNcom-Top-10-Finnish-players.html

Bin nicht ganz einverstanden. Saku Koivu gehört unbedingt auf diese Liste. Ansonsten sähe meine momentane 10 Top so aus:

1. Mikko Koivu
2. Olli Jokinen
3. Saku Koivu
4. Niklas Bäckström
5. Teemu Selänne
6. Tuomo Ruutu
7. Kimmo Timonen
8. Kari Lehtonen
9. Pekka Rinne
10. Sami Salo

Warum vergessen alle immer Kari Lehtonen?
Diesen Monat: 5 Spiele, 4 Siege, 1.78 GAA, 94.4 Save%, 2 SO.
Er ist deshalb auch auf der nhl.com Hot-Liste, Zitat
"Lehtonen is a big reason Atlanta is playing its best hockey of the season. He's 4-0-0 in his last four starts and has allowed just five goals while posting a pair of shutouts."

Und warum ist Kipper nicht auf meiner Liste? Er ist momentan einfach nicht gut, und darum auch auf der nhl.com Struggle-Liste, Zitat:
"The NHL's leader in victories has been struggling in his last few games. He's allowed 19 goals in his last four starts -- a span that includes two losses, a 6-5 shootout win and a no-decision in which he surrendered six goals before being lifted."





Bin auf die Schweizer Liste gespannt...

10 März 2009

Blooper

SCB präsentiert Sofortmassnahmen nach dem Ausscheiden



SCB präsentiert Sofortmassnahmen nach dem Ausscheiden

Die SCB-Führung hat heute Nachmittag anlässlich einer Medieninformation in Bern zum gestrigen Ausscheiden aus dem Playoff-Viertelfinal gegen den EV Zug Stellung genommen und die ersten Entscheidungen präsentiert.

Als einzige Sofortmassnahme wird die Zusammenarbeit mit dem Coaching-Duo John Van Boxmeer und Konstantin Kurashev beendet. Während nach dem Ausscheiden im Viertelfinal in der Saison 2007/08 noch das Argument der Kontinuität im Vordergrund stand, hält der Verwaltungsrat einen Wechsel auf den Posten des Head Coachs und des Assistant Coachs nach dem erneuten Scheitern in den Viertelfinals für unumgänglich.

Im Gegenzug hat der Verwaltungsrat dem General Manager Sven Leuenberger noch einmal sein Vertrauen ausgesprochen. Im Sinne der oben genannten Kontinuität, die immer noch das Ziel ist, bekommt er die Möglichkeit, seine Arbeit mit neuen Personen auf den Trainerposten fortzuführen.

Im Zusammenhang mit der Mannschaft gibt es keine Sofortmassnahmen. Allfällige Mutationen kommen erst zur Sprache, sobald das neue Coaching Team unter der Führung von Sven Leuenberger seine Arbeit aufgenommen hat.

Dies sind die Entscheidungen, die vom SCB-Verwaltungsrat kurzfristig getroffen worden sind. Es folgen nun eine eingehende Saison-Analyse und eine Standortbestimmung, wofür sich Verwaltungsrat und Geschäftsleitung die gebührende Zeit nehmen wollen.


(Vereinsmitteilung)

JvB's heutiger "Glückskeks"



so long, John!

weichgekocht

bemerkenswert:

In der ersten Saison hatten Sie den Spielern jeden Tag Feuer unterm Hintern gemacht und sind schliesslich im Frühjahr 2007 bis ins Finale gekommen. Haben Sie ihren Führungstil geändert?
John Van Boxmeer: Ja, mein Führungsstil war in meiner ersten Saison anders. Aber man hat mir dann klar zu verstehen gegeben, dass ich so nicht weitermachen dürfe und ich habe mich angepasst.

Sie sind zu weich geworden?
John Van Boxmeer: Ja, so scheint es.


http://slapshot.ch/slapshot-news.aspx?newsid=7672&navi=1

09 März 2009

schubidu



Grüsse von Alpo Suhonen

Nice to have

SCB: Erster europäischer Klub mit durchschnittlich mehr als 16'000 Fans. Immerhin.
























http://www.iihf.com/home-of-hockey/news/news-singleview/hash/c8ab1fb408/article/bern-first-club-over-16000/955.html






und für heute Abend gilt: bring out the Gimp.

05 März 2009

Noch 50 Tage - IIFH WM 2009 - Vorschau NHL Spieler Team Finnland - V.2.















Die WM rückt näher. Und näher. Zeit für ein Update.

NHL

Negativ:
- Olli Jokinen fällt nach dem Trade zu Calgary aus dem WM-Kader.
- Vesa Toskalas Saison ist verletzungsbedingt vorbei


Positiv:
nach wie vor auf keinem Playoffplatz:
- Mikko Koivu, Antti Miettinen und Niklas Bäckström (Minnesota)
- Jere Lehtinen (Dallas)
- Teemu Selänne (Anaheim),
- Jarkko Ruutu (Ottawa)
- Tuomo Ruutu und Jussi Jokinen (Carolina)
- Kari Lehtonen (Atlanta)
- Niklas Hagman (Toronto)
- Tony Lydman und Teppo Numminen (Buffalo)
- Sean Bergenheim (Islanders)
- Pekka Rinne und Ville Koistinen (Nashville)


AHL/NHL

Keine Ahnung wie das mit den Playoffplätzen in der AHL aussieht. Interessiert mich einfach nicht. Gäbe jedoch den einen oder anderen sehr interessanten Spieler (z.t. in der NHL eingesetzt)
- F- Janne Pesonen
- F- Oskar Osala (21 Jahre, 1.93m, 101kg)
- F- Petri Kontiola
- F- Ville Leino
- F- Jesse Joensuu (21 Jahr, 1.90m, 86kg)
- F- Lauri Korpikoski
- F- Antti Pihlström
- F- Mikko Lehtonen
- D- Sami Lepistö
- D- Anssi Salmela
- G- Kari Rämö

Insbesondere Osala und Joensuu gefallen, nebst ihren physischen Attributen, auch spielerisch und kämpferisch. Leino sollte man mittlerweile kennen. Lepistö ist ein talentierter Verteidiger (war auch an letzter WM dabei). Kari Ramö ist momentan mit Rinne zusammen der interessanteste junge Goalie.

SM-Liga

















- F- Jarkko Immonen (Bild oben. Momentan Topscorer der SM Liga, war 2 Saison in der NYR Organisation. Guter junger Spieler. Gemäss Scouting Bericht etwas langsam)
- F- Kim Hirschovits (gleich viele Punkte wie Immonen)
- F- Toni Koivisto


NLA

- Salmelainen (Genf)
- Nummelin (Lugano)
- Rintanen hat wieder mal für die WM abgesagt. Schade.

PS: gute News für die Schweizer, da Gerber mit Toronto die Playoffs kaum erreichen wird, bis dahin jedoch noch zu einigen Ernstkämpfen kommen wird.

02 März 2009

Videos - Suhonen, Don Cherry - Ovechkin

Alpo Suhonen

Alpo Suhonen sammelt Geldklagen in der SM-Liga ("Hör' auf zu grinsen wie so ein verkrüppelter Buddha." - 7 500 Franken Strafe.)

Obwohl das wirklich interessante an diesem Video finde ich eigentlich die Motorik der rechten Hand vom "verkrüppelten Buddha". Muss man gesehen haben!



Text dazu und Quelle: http://slapshot.ch/slapshot-news.aspx?newsid=7585&navi=1


Don Cherry - Ovechkin

Wieder einmal ein Aufreger vom ollen Don. Ob er sich auch so über einen Kanadier äussern würde? Wohl kaum. Aber da man AO sonst nichts vorwerfen kann, wirft Don Cherry ihm halt vor, blöd zu jubeln. Armer alter Mann. Er würde sich gescheiter meiner Bewegung anschliessen, Credo: Alexander Ovechkin gibt es gar nicht!